Fairer Handel

„Fairer Handel ist…

… eine Handelspartnerschaft, die auf Dialog, Transparenz und Respekt beruht und nach mehr Gerechtigkeit im internationalen Handel strebt. Durch bessere Handelsbedingungen und die Sicherung sozialer Rechte für benachteiligte Produzent/innen und Arbeiter/innen – insbesondere in den Ländern des Südens – leistet der Faire Handel einen Beitrag zu nachhaltiger Entwicklung. Fair Handels-Organisationen engagieren sich gemeinsam mit Verbraucher/innen für die Unterstützung der Produzent/innen, die Bewusstseinsbildung sowie die Kampagnenarbeit zur Veränderung der Regeln und der Praxis des konventionellen Welthandels.“
(FINE-Grundlagenpapier zum Fairen Handel, 2001)

Prinzipien des Fairen Handels:

Der Faire Handel …

    • schafft Marktzugang für benachteiligte Produzent/innen
    • unterhält langfristige, transparente und partnerschaftliche Handelsbeziehungen und schließt unfairen Zwischenhandel aus
    • zahlt den Produzent/innen faire Preise, die ihre Produktions- und Lebenshaltungskosten decken und leistet auf Wunsch Vorfinanzierung
    • stärkt die Position und sichert die Rechte von Arbeiter/innen und Kleinbäuer/innen sowie ihrer Organisationen im  Süden
    • trägt zur Qualifizierung von Produzent/innen und Handelspartnern im Süden bei, gewährleistet bei der Produktion die Einhaltung der acht ILO-Kernarbeitsnormen
    • sichert die Rechte von Kindern und fördert die Gleichberechtigung von Frauen, fördert den Umweltschutz, z.B. durch die Umstellung auf biologische Landwirtschaft
    • leistet Bildungs- und politische Kampagnenarbeit, um die Regeln des Welthandels gerechter zu gestalten
    • stellt durch Überprüfungsmechanismen sicher, dass diese Kriterien eingehalten werden

LINKS FAIRER HANDEL

Forum Fairer Handel – Forum Fairer Handel

Weltladendachverband – Weltladen Dachverband

FLO – Fairtrade Labelling Organizations International

IFAT / jetzt: WFTO – World Fair Trade Organisation

EFTA – European Fair Trade Association