„Fairer Handel ist…
… eine Handelspartnerschaft, die auf Dialog, Transparenz und Respekt beruht und nach mehr Gerechtigkeit im internationalen Handel strebt. Durch bessere Handelsbedingungen und die Sicherung sozialer Rechte für benachteiligte Produzent/innen und Arbeiter/innen – insbesondere in den Ländern des Südens – leistet der Faire Handel einen Beitrag zu nachhaltiger Entwicklung. Fair Handels-Organisationen engagieren sich gemeinsam mit Verbraucher/innen für die Unterstützung der Produzent/innen, die Bewusstseinsbildung sowie die Kampagnenarbeit zur Veränderung der Regeln und der Praxis des konventionellen Welthandels.“
(FINE-Grundlagenpapier zum Fairen Handel, 2001)
Prinzipien des Fairen Handels:
Der Faire Handel …
- schafft Marktzugang für benachteiligte Produzent/innen
- unterhält langfristige, transparente und partnerschaftliche Handelsbeziehungen und schließt unfairen Zwischenhandel aus
- zahlt den Produzent/innen faire Preise, die ihre Produktions- und Lebenshaltungskosten decken und leistet auf Wunsch Vorfinanzierung
- stärkt die Position und sichert die Rechte von Arbeiter/innen und Kleinbäuer/innen sowie ihrer Organisationen im Süden
- trägt zur Qualifizierung von Produzent/innen und Handelspartnern im Süden bei, gewährleistet bei der Produktion die Einhaltung der acht ILO-Kernarbeitsnormen
- sichert die Rechte von Kindern und fördert die Gleichberechtigung von Frauen, fördert den Umweltschutz, z.B. durch die Umstellung auf biologische Landwirtschaft
- leistet Bildungs- und politische Kampagnenarbeit, um die Regeln des Welthandels gerechter zu gestalten
- stellt durch Überprüfungsmechanismen sicher, dass diese Kriterien eingehalten werden
LINKS FAIRER HANDEL
Forum Fairer Handel – Forum Fairer Handel
Weltladendachverband – Weltladen Dachverband
FLO – Fairtrade Labelling Organizations International
IFAT / jetzt: WFTO – World Fair Trade Organisation