Wein

Interessantes und Wissenswertes

Seit tausenden Jahren hat Wein eine große BedeutungWeinbauer
für Kultur und Gesellschaft. Weltweit  gibt es viele Weinberge und Weingüter, die eine riesige Anzahl von verschiedenen Weinen herstellen. Trotz der großen Nachfrage werden viele der kleineren Winzer aus dem Markt gedrängt, da es ihnen nicht möglich ist, mit den großen Herstellern mitzuhalten. Weinbauern haben mit ganz unterschiedlichen Problemen zu kämpfen: Niedrige Marktpreise, starke Konkurrenz und historisch verwurzelte Barrieren machen ihnen das Leben schwer.

Der Faire Handel sichert die Existenz von Kleinbauern und Beschäftigten auf Weingütern. Fairtrade hilft den Bauern und Bäuerinnen die Produktionskosten zu decken und motiviert die Arbeiter und Arbeiterinnen auf Weingütern dazu, Anteile an ihren Farmen zu kaufen, so dass sie mit den großen Unternehmen mithalten können. Durch das Abfüllen im Erzeugerland werden zusätzlich Einkommensmöglichkeiten geschaffen bzw. gesichert. Wein ist ein Naturprodukt, dessen Geschmack und Qualität in jedem Erntejahr verschieden ausfallen kann. Alle Weine entsprechen den Anforderungen des deutschen Lebensmittelrechts und der EG-Weinordnung.

Die Weinherstellung hat in Chile eine lange Tradition. Bereits seit Mitte des 16. Jahrhunderts werden dort Trauben angebaut, um Wein zu gewinnen. Französische Rebsorten wie Cabernet Sauvignon kamen Mitte des 19. Jahrhunderts nach Chile und wurden dort heimisch. Der erste chilenische Wein wurde bereits 1877 nach Europa verkauft, da dort viele Rebstöcke durch Reblausbefall zerstört worden waren. Da die Reblaus Chile bis heute nicht erreicht hat, gedeihen in Chile noch die alten, wurzelechten Rebsorten.

Unser Weinsortiment auf einen Blick


  • El Sur weiß und rot aus ChileL1220030
  • Koopmannskloof – rot, weiß und rosé aus Südafrika
  • Ilula rot und weiß aus Süafrika